Am 06.04.2019 konnten wir am Rande eines E-Jugend-Fußballspieles in Asemissen mal wieder medienwirksam einen Scheck an den ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst übergeben. Gern nahm Frau Monath den Scheck über 2.000,00 EUR von Herrn Michael Bartsch und Herrn Konrad Schulz entgegen (sh. Foto).

 

Von der Spende sollen erneut primär Herzenswünsche der schwerkranken Kinder erfüllt werden, für die kein offizieller Kostenträger in Frage kommt und deren Finanzierung für die Angehörigen selbst nicht möglich ist.

 

So hat der ambulante Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst beispielsweise nur durch Augenbewegungen gesteuerte Computerspiele für einen schwerstkranken Jugendlichen gekauft, der bewegungsunfähig ist, aber noch sehr gut sehen kann. Diese Programme kann er nun mit seinem Lehrer oder mit einer Pflegekraft gemeinsam spielen; dies bedeutet ein klein wenig Abwechslung im sonst sehr tristen Alltag des Jugendlichen.

 

Außerdem wird derzeit mit den Sonnenstrahl-Trauergruppen bei einem Tischler eine Erinnerungsschatzkiste gebaut, die von den Kindern gestaltet wird und als ein Aufbewahrungsort für Erinnerungen an den Verstorbenen dienen soll.

 

Auch wurde eine Wohnung umgestaltet, in der das kranke Kind immer alle Stecker aus der Wand gezogen hat. Ein Tischler konnte eine Lösung finden, um der Problematik abzuhelfen und die Sicherheit des Kindes zu gewährleisten.

 

Dies sind nur einige Beispiele an Aktivitäten, die der ambulante Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst dank Ihrer/unserer Spenden für krebskranke Kinder und Jugendliche anbieten kann.